Folge uns:
Gegessen, Gereist, Getrunken, Miami, USA

Florida Teil 2: Miami kulinarisch – Food Tour durch South Beach

Was schenkt man einem Foodblogger, in dessen Küche kein Platz für weitere Geräte, Messer, Pfannen und Töpfe zu finden ist und dessen Kochbuchregal auch schon kurz vorm Zusammenbruch steht (ca. 100 Stück nach gestriger Zählung)? Natürlich etwas Essbares und in diesem Fall hat Frau Wu einen besonderen Fund gemacht: eine Food Tour durch South Beach, Miami. Drei Stunden zu Fuß die Stadt erkunden und dabei immer mal anhalten, um die verbrannten Kalorien mit Südfloridas Leckereien wieder reinzuholen – das hörte sich für mich nach der perfekten Stadtführung an.

Ausgangspunkt war ein Café in der Lincoln Road, der Fußgängerzone von South Beach. Dort trafen wir auf Kelly, Gründerin von Miami Food Tours und unsere Expertin für die kulinarischen Geheimnisse der Stadt. Kelly ist eigentlich Architektin, wie sie uns erzählte, hatte aber irgendwann genug von ihrem Bürojob und beschloss, ihre zwei Vorlieben – Architektur und gutes Essen – mit der Möglichkeit zu verbinden, an der frischen Luft zu arbeiten. Diese Kombination hat die Führung dann auch zu weit mehr als nur einem Fressmarathon gemacht, denn Kelly ist ein wandelndes Lexikon zur architektonischen Geschichte von South Beach und konnte uns in den drei Stunden einen tiefen Einblick in die Art Déco-Landschaft Miamis vermitteln.

Food Tour Miami South Beach Café at Books and Books Dips Hummus BagelDreierlei Dip: Fisch mit Koriander, Black-Bean-Hummus und Mais-Avocado-Salsa

Aber natürlich startete die Tour erst einmal mit etwas zum Essen. Beim Café at Books and Books handelt es sich, wie der Name schon vermuten lässt, um einen tollen unabhängigen Buchladen mit eigenem Bistro, dessen Fokus auf vegetarischen/veganen Gerichten liegt. Seit 2005 kreiert der Koch Bernie Matz hier seine Interpretation von moderner, frischer “Florida cuisine”, die man in netter Atmosphäre zwischen Zeitschriften, Büchern und Pflanzen am nördlichen Ende der Lincoln Road genießen kann. Für uns gab es zwei riesige Platten mit kalten Dips: eine mexikanisch angehauchte Mais-Avocado-Chili-Salsa, Black-Bean-Hummus und Fisch mit Koriander. Dazu Tacos und geröstete Bagelscheiben. Alles seeehr lecker und fein mit Kräutern und Gewürzen abgeschmeckt. Die anderen Gerichte auf der Karte hörten sich ebenfalls toll an und so wird das Café ein definitiver Pflichttermin für den nächsten Besuch in Miami.

David's Café II Miami South Beach Food Tour

David's Café II Miami South Beach Food Tour Cuban SandwichCuban Lunch

Danach ging es weiter in den Melting Pot von Miami – in das kubanische David’s Cafe II, das 24 Stunden geöffnet hat. Was ursprünglich einmal als Maßnahme gegen Einbrüche begann (Miami muss in den 80ern wirklich so schlimm gewesen sein, wie Miami Vice vermuten lässt), ist inzwischen zu einer städtischen Institution geworden. Polizisten, Arbeiter, Krankenschwestern und normale Büroangestellte kommen zu jeder Tages- und Nachtzeit her, um sich mit kubanischem Frühstück oder Sandwiches zu versorgen. Leider schlägt auch in South Beach die Gentrifizierung zu. Gegenüber hat ein H&M eröffnet, die Mieten sind gestiegen und in Kürze werden die Besitzer des Cafés sich einen neuen Standort suchen müssen. Hoffentlich ändert das nichts an der Qualität der Speisen. Wir bekamen Cuban coffee – sehr, sehr stark und unglaublich süß – und Cuban sandwiches. Eine gegrillte Geschmacksexplosion mit Schinken, Käse, Gurken und Senf. Für Frau Wu gab es als vegetarische Alternative gefüllte Teigtaschen mit Ziegenkäse und Marmelade. Dazu von Kelly wieder massig Infos zur kubanischen Küche, der Geschichte der kubanischen Einwanderer in Florida und den Hinweis auf J. Los lustige 80er Frise an der “Hall of fame” des Cafés.

A la Folie Cafe Miami South Beach Food Tour

A la Folie Cafe Miami South Beach Food Tour CrêpesSich fühlen wie ein Künstler in Frankreich? In Miami kein Problem!

Der nächste Stopp führte uns nach Frankreich. Zumindest im kulinarischen Sinne. In ein französisches Bistro, um genau zu sein. Im A la Folie gab es hauchdünne, knusprige Crêpes, gefüllt mit Käse, karamellisierten Birnen und Walnüssen. Himmlisch ist gar kein Ausdruck und beim Blick aus dem Fenster glaubte ich fast, den Montmartre vor mir aufsteigen zu sehen. Weiter durch die spanische Straße, den Española Way, rollten wir zur nächsten Station. Jetzt stand Brasilien auf der Speisekarte und wer an riesige Fleischspieße dachte, lag falsch. Im Boteco Copacabana servierte man uns zunächst einen leckeren, erfrischenden und nussigen Cashewsaft, dann folgten Coxinha de Frango, Hühnerkroketten mit Frischkäse, die zwar geschmacklich super, allerdings etwas trocken waren.

Boteco Copacabana Cashewsaft Miami South Beach Florida Food TourÖfter mal was Neues: brasilianischer Cashewsaft

Vor der letzten Station führte uns Kelly zum legendären Ocean Drive, wo sich ein Art Déco-Gebäude an das andere reiht. In Anbetracht dessen, was wir bis zu diesem Zeitpunkt schon verdrückt hatten, war die längere Laufstrecke, die wir danach zur Frieze Ice Cream Factory zurücklegen mussten, dringend notwendig, um etwas Platz im Magen zu schaffen. Aufgrund der Hitze an diesem Tag, war das auch genau der richtige Abschluss. Eine große Kugel Vanilla Toffee Crunch oder S’mores (aka roasted marshmallow) verschaffte Abkühlung und ließ uns glücklich schleckend auf eine Bank sinken.

Frieze Ice Cream Factory Eis Miami South Beach Food TourKoscheres Eis zum Abschluss

Fazit: Die Tour kostet 55$ p.P. und kann ohne Einschränkungen empfohlen werden. Vegetarier erhalten nach Voranmeldung bei jeder Station eine fleisch- und fischlose Variante. Neben tiefen Einblicken in Küche und Architektur der Stadt bekommt man ein reichliches (Mittag-)Essen und von netten Stadtführerinnen jede Menge Insidertipps zu Miami.

Mehr Infos: www.miamifoodtours.com

Frieze Ice Cream Factory Miami South Beach Food Tour Freiheitsstatue mit EisIn ice cream we trust!

The Café at Books & Books
 927 Lincoln Road
Miami Beach, FL 33139
 
David’s Cafe II
1654 Meridian Avenue
Miami Beach, FL 33139
 
A La Folie
516 Espanola Way
Miami Beach, FL 33139
 
Boteco Copacabana
437 Espanola Way
Miami Beach, FL 33139
 
The Frieze Ice Cream Factory
1626 Michigan Ave
Miami Beach, FL 33139

Merken

Print Friendly, PDF & Email
Teilen:
Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: